Wuppertal im Bergischen Land

Ortsschild WuppertalDie Stadt liegt etwa 35 Kilometer östlich von Düsseldorf. Mit 350.000 Einwohnern ist Wuppertal gut halb so groß wie die Landeshauptstadt und das Zentrum des Bergischen Landes. Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen beträgt etwa 20.000 Euro und bleibt damit um 20 Prozent hinter den Einkünften in Düsseldorf zurück.

Niedrige Bestandsmieten

Miete WuppertalMieter in Wuppertal wohnen günstig. In den von uns verwalteten Einheiten erreicht der Mietpreis im Schnitt 4,90 Euro pro Quadratmeter.

Laut ImmobilienScout24 ist der Neuvermietungspreis in den vergangenen zehn Jahren nur um 8 Prozent gestiegen und liegt nun bei 6,20 Euro pro Quadratmeter. Unserer Erfahrung nach lässt sich dieser Preis für renovierte Wohnungen in gutem Zustand realisieren. In weniger gefragten Lagen müssen sich Vermieter bei Neuvermietung auch heute noch mit Quadratmeterpreisen deutlich unter 6 Euro zufrieden geben.

Günstige Immobilienpreise

Kauf WuppertalDafür können Anleger in Wuppertal ein Mehrfamilienhaus schon ab etwa 250.000 Euro erwerben. Die Quadratmeterpreise bewegen sich zwischen 600 und 1.100 Euro und machen damit etwa die Hälfte der Preise in Düsseldorf aus.

Ein vermietetes Wohnhaus mit acht Einheiten erzielt in der bergischen Stadt Jahreseinnahmen von etwa 30.000 Euro. Beim Kauf müssen Investoren mit dem Faktor 9 bis 12 kalkulieren, so dass sich der Preis um 300.000 Euro bewegt.

Mehr verkaufte Wohnimmobilien als in Düsseldorf

Markt WuppertalWuppertal ist ein absoluter Boom-Standort, was Immobilienverkäufe betrifft. 438 verkaufte Mehrfamilienhäuser weist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte für 2015 aus.

In den beiden vorangegangenen Jahren lagen die Zahlen ähnlich hoch. Die Landeshauptstadt erreicht die Wuppertaler Verkaufszahlen bei weitem nicht, obgleich der Immobilienbestand in Düsseldorf fast doppelt so groß ist.

Auf der anderen Seite liegen die Umsätze in Wuppertal ungewöhnlich niedrig. Der Immobilienmarkt hat einen Wert von 151 Mio. Euro – gerade mal ein Viertel des Düsseldorfer Wertes.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

hr Ansprechpartner für Verkauf, Kauf und Verwaltung von Immobilien

KOCH Immobilien GmbH
Makler für Wohn- und Geschäftshäuser sowie Wohneigentum
Rochusstraße 44
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 55 00 00
Telefax: 0211 / 55 66 00

Internet: www.koch-immoline.de
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Edgar Stilp

Telefon: 0211 / 49 19 106
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!