Mülheim zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Ortsschild MuelheimMülheim liegt knapp 30 Kilometer nördlich von Düsseldorf im Dreieck zwischen Duisburg, Oberhausen und Essen. 167.000 Menschen leben hier. Das durchschnittliche Pro-Kopf Einkommen erreicht 22.500 Euro und ist nur um 6 Prozent geringer als das Einkommen der Landeshauptstadt.

Relativ hohes Mietniveau

Miete MuelheimMieter in Mülheim an der Ruhr müssen im Vergleich etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Durchschnittspreis in den von uns verwalteten Einheiten liegt bei 6,10 Euro pro Quadratmeter und damit nur um knapp 20 Prozent unter dem Preisniveau in Düsseldorf.

Die Neuvermietungspreise haben in Mülheim ebenfalls angezogen. Ein Plus von 16 Prozent verzeichnet ImmobilienScout24 in den letzten zehn Jahren, so dass bei Neuvermietung nun 7,20 Euro im Schnitt zu zahlen sind. Diese Preisgrenze verfehlen wir knapp, denn bei Neuvermietung liegen unsere Preise zwischen 6,60 und 6,95 pro Quadratmeter.

Entsprechend hohe Immobilienpreise

Kauf muelheimHohen Mieteinnahmen stehen höhere Immobilienpreise gegenüber, das ist in Mülheim nicht anders. Anleger sollten mit Quadratmeterpreisen zwischen 900 und 1.400 Euro kalkulieren.

Bei einem Acht-Parteien-Haus liegen die Mieteinnahmen in Mülheim etwa bei 35.000 Euro pro Jahr liegen. Der Kaufpreis wird zwischen 400.000 und 450.000 Euro liegen, so dass sich ein Mietfaktor von 10 bis 14 errechnet.

Kleiner, aber feiner Immobilienmarkt

Markt Muelheim

 

Obwohl Düsseldorf etwa viermal so groß ist wie Mülheim an der Ruhr, ist die Anzahl der verkauften Wohnhäuser nur etwa doppelt so hoch. Fast 200 Immobilien kommen in der Ruhrgebietsstadt jedes in den Verkauf. Zum Vergleich: in Düsseldorf waren es 2015 knapp 400 Objekte.

Allerdings erreicht der Umsatz wenig mehr als ein Zehntel des in der Landeshauptstadt erzielten Wert. 60 Mio. Euro in Mülheim stehen 580 Mio. Euro in Düsseldorf gegenüber.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Ihr Ansprechpartner für Verkauf, Kauf und Verwaltung von Immobilien

KOCH Immobilien GmbH
Makler für Wohn- und Geschäftshäuser sowie Wohneigentum
Rochusstraße 44
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 55 00 00
Telefax: 0211 / 55 66 00

Internet: www.koch-immoline.de
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Edgar Stilp

Telefon: 0211 / 49 19 106
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!