Vorteilhafte Rahmenverträge für Rauchmelder

07 Rauchwarnmelder 61623427 XSEin Gesetz aus dem Jahre 2013 regelt, dass in allen Wohnungen in Nordrhein-Westfalen Rauchmelder zu installieren sind. Für Bestandswohnung galt eine dreijährige Übergangsfrist, nun nähert sich der Stichtag: am 31. Dezember 2016 müssen Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Für ein Mehrfamilienhaus mit acht Einheiten sind 25 bis 30 Rauchmelder nötig. Grund genug, genau auf den Preis zu schauen.

Günstige Angebote bei nahezu 10.000 Installationen

Die KOCH Hausverwaltung hat es auf die in diesem Jahr ablaufende Frist nicht ankommen lassen, sondern bereits 2015 den Einbau von Rauchmeldern beauftragt. „Wir verwalten allein in Nordrhein-Westfalen etwa 3.000 Wohnungen. Bei diesem Volumen müssen wir frühzeitig mit der Planung beginnen und die Konditionen mit verschiedenen Lieferanten verhandeln“ erläutert Stefan Gessner, Geschäftsführer der KOCH Hausverwaltung. „Es ist im Interesse der Eigentümer, aber auch der Mieter, die Kosten zu deckeln.“

Das Ergebnis der Verhandlungen kann sich sehen lassen:

  • Bei Miete im Rahmen eines 10-Jahresvertags beträgt der Preis pro Rauchmelder 5 Euro inklusive Wartung.
  • Beim Kauf belaufen sich die Kosten auf 35 Euro inklusive Langzeitbatterie; hinzukommen 2 Euro für die Wartung pro Jahr

Bei der Mietvariante kämen bei einem Acht-Parteien-Haus auf den Eigentümer Kosten von etwa 150 Euro pro Jahr zu. Für die Mieter könnte dies höhere Nebenkosten von 15 bis 20 Euro pro Jahr bedeuten.

Das könnte Sie auch interessieren

Akuter Handlungsbedarf bei Elektro-Installationen?
Pflicht zur Kontrolle der Abwasserrohre
Immer Ärger mit den Betriebskosten    
Kautionen treuhändisch verwalten   
Wohnungsgeberbescheinigung für jeden neuen Mieter
Legionellenprüfung ist alle drei Jahre Pflicht
Profis analysieren Ihre Immobilien

Ihr Ansprechpartner für Verkauf, Kauf und Verwaltung von Immobilien

KOCH Immobilien GmbH
Makler für Wohn- und Geschäftshäuser sowie Wohneigentum
Rochusstraße 44
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 55 00 00
Telefax: 0211 / 55 66 00

Internet: www.koch-immoline.de
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Edgar Stilp

Telefon: 0211 / 49 19 106
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!