Wohnungsgeberbescheinigung für jeden neuen Mieter

05 Mietbescheinigung 65863467 XSZugegeben, der Begriff dürfte nur Experten aus der Wohnungswirtschaft geläufig sein, doch der Sachverhalt betrifft alle Vermieter, denn sie müssen die "Wohnungsgeberbescheinigung" ausstellen. Gemäß der Ende 2015 in Kraft getretenen Novelle des Meldegesetz muss jeder Mieter dieses Dokument für die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt vorlegen. So sinnvoll diese Bescheinigung ist, bedeutet sie dennoch einen erhöhten Aufwand für den Eigentümer.

Missbrauch verhindern

Eigentümer, die bereits vor 2002 Wohnungen vermietet haben, kennen die Wohnungsgeberbescheinigung noch. Der Wegfall dieser Bestätigung hat in der Zwischenzeit zu immer mehr Missbrauch geführt. Mit falschen Daten oder Scheinadressen haben Betrüger sich beim Einwohnermeldeamt registrieren lassen und nicht selten versucht, öffentliche Gelder zu ergaunern. Dass dem ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben wird, ist gut, doch nimmt auch diese Bescheinigung wieder den Eigentümer in die Pflicht.

Die vom Vermieter ausgestellte Bescheinigung unterliegt keiner bestimmten Form, muss aber vorgeschriebene Angaben wie die Anschrift des Vermieters, die Adresse der Wohnung, das Einzugsdatum sowie die Namen der gemeldeten Personen enthalten. Was für Privateigentümer oft mühsam ist, bedeutet für professionelle Hausverwaltungen in wahrsten Sinne nur einen Knopfdruck. Die relevanten Daten sind im System hinterlegt, mit Aufruf der elektronischen Mieterakte wird die Mietbescheinigung automatisch erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Akuter Handlungsbedarf bei Elektro-Installationen?
Pflicht zur Kontrolle der Abwasserrohre
Immer Ärger mit den Betriebskosten    
Kautionen treuhändisch verwalten   
Legionellenprüfung ist alle drei Jahre Pflicht
Vorteilhafte Rahmenverträge für Rauchmelder
Profis analysieren Ihre Immobilien

Ihr Ansprechpartner für Verkauf, Kauf und Verwaltung von Immobilien

KOCH Immobilien GmbH
Makler für Wohn- und Geschäftshäuser sowie Wohneigentum
Rochusstraße 44
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 55 00 00
Telefax: 0211 / 55 66 00

Internet: www.koch-immoline.de
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Edgar Stilp

Telefon: 0211 / 49 19 106
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!